hebelschule-bretten.de

Bilder

  • mehr Bilder
  • mehr Bilder
  • mehr Bilder
  • mehr Bilder
  • mehr Bilder
Startseite
Viel Freude in der Klasse 2b!!!

Im Dezember  2012 haben wir in der Klasse 2b das „Häkeln“ gelernt!  Unser Ziel war ein eigenes „Hüpfseil“ zu häkeln! Alle gaben ihr Bestes. Voller Begeisterung wurde gehäkelt was die Hand hergab.  Das Hüpfseil bestand aus 6 Luftmaschenketten, jede Kette musste 3m lang sein! Das war für viele wirklich eine riesen Herausforderung. Aber alle haben diese Herausforderung angenommen und die Aufgabe super toll erledigt.

 

 

weiter …
 
Erstes St. Martinsfest an der Johann-Peter-Hebel-Schule!
Am Freitag, den 09.11.2012 konnten wir unser erstes St.Martinsfest im Park hinter unserer Johann-Peter-Hebel-Schule feiern! Wir, das waren die Grundschulförderklasse mit der Flöten AG, die beiden ersten Klassen in Kooperation mit den drei umliegenden Kindergärten, die Klasse 2b und die Klasse 4a! So konnten wir miteinander ein buntes Programm rund um die Geschichte des Heiligen St. Martins erleben. Große Kinderaugen waren zu sehen und jedes Kind hatte eine ganz besondere Laterne dabei! Die Vielfältigkeit war wunderschön! So wünschen wir Lehrkräfte uns nun, dass dies der Anfang einer neuen Tradition war, die in Zukunft mit der gesamten Grundschule der Johann-Peter-Hebel-Schule fortgeführt wird!

 

 
Obsternte der SMV

Bretten-Bauerbach. Der Unterricht der Hauptschule zielt auf Berufsreife, ist praxisbezogen, handlungs- und methodenorientiert. Im Leitbild der Johann-Peter-Hebel-Hauptschule Bretten steht dazu unter anderem: „..dass wir außerschulische Lernorte einbinden, verschiedene Arbeitsformen einsetzen, in den örtlichen Medien präsent sind.“ Und: „.. wir führen die Schüler zur Ausbildungsfähigkeit“. Die Zeitung durfte bei einem praktischen Beispiel dieser nicht geringen Ansprüche dabei sein.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

weiter …
 
Unser Besuch im Kindergarten Senfkorn

Am 24.09.2012 waren wir, die Mädchen der Klasse 9a, in den evangelischen Kindergarten Senfkorn eingeladen. Bevor wir losgingen, besprachen wir noch einige Details in der Gruppe.

Um 13.50 Uhr machten wir uns auf den Weg zum Kindergarten, dort begrüßte uns Frau Leichle, die Leiterin der Einrichtung. Sie führte uns durch das Gebäude und zeigte uns den Kindergarten: die Gruppenräume, die Küche, die Sporthalle, einen Ruheraum in dem die Kinder schlafen können und die Bücherei mit einer Leseecke. Dann konnten wir Frau Leichle noch Fragen stellen.

Nachdem sie unsere vielen Fragen beantwortet hatte, durften wir noch mit den Kindern zu spielen. Leider waren an diesem Nachmittag mehr Schülerinnen und Erzieherinnen als Kinder im Kindergarten. Es hat uns aber trotzdem gefallen. Beim nächsten Mal werden wir vormittags gehen und mit den Kindern basteln, spielen und lesen.

Kristina, 9a

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
CityCup 2012 – Hebelschule gewinnt Schulmeisterschaft

Mit einem starken Team war es in diesem Jahr erneut möglich, nach 2010 wieder die meisten Kilometer aller teilnehmenden Schulen zurückzulegen. Das war auch das Verdienst der zahlreich teilnehmenden WerkrealschülerInnen, die grundsätzlich 2000m laufen mussten, während die GrundschülerInnen noch zum großen Teil 800m bewältigen durften.

IMG_3388.JPG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

weiter …
 
Adrenalin pur

Tagesausflug der Klasse 9b am Donnerstag, 12.07.2012

Zum Abschluss des Schuljahres wollten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9b noch einmal gemeinsam Spaß haben. Der Hochseilgarten Großer Abenteuerturm Ettlingen e.V. - kurz „Gate" genannt, erwies sich als genau der richtige Ort dafür.

CIMG0867.JPG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 64 - 84 von 188