Bevorstehende Veranstaltungen / Termine:

18.04.2024
Känguru-Wettbewerb Mathematik
19.04.2024
Vera 3 Deutsch - Lesen
24.04.2024
Vera 3 Deutsch Zuhören
26.04.2024
Vera 3 Mathematik
01.05.2024
Tag der Arbeit
06.05.2024 - 17.05.2024
Praktikum Klasse 8 G-Niveau
09.05.2024
Christi Himmelfahrt
Vorstellungsvideo
Imagevideo
Vorstellungsvideo
Imagevideo
Anmeldung
Aktuelles / Presse
Termine
Vertretungsplan
Online-Essensbestellung
Online-Entschuldigung
Downloads
Kummerkasten
Sport­profil
Herzens­bildung
Wissens­bildung
Praktische Bildung
Digitale Bildung

Hast Du noch einen Moment?

Eigentlich haben Peter, Johanna und Tab schon alles gesagt, was für unser Leitbild wichtig ist. Dennoch wollen wir es uns nicht nehmen lassen, Dich an einigen Gedanken teilhaben zu lassen, die uns bei der Entwicklung unseres Leitbildes begleiteten.

Werde zu Deiner besten Version.

Dieser Leitsatz steht im Zentrum unseres Leitbilds. Inspiriert hat uns hierzu ein Zitat des Gelehrten Franz von Sales (1567-1622): "Wünsche nicht, etwas anderes zu sein, als du bist, aber versuche, dies so gut wie möglich zu sein." Es geht bei uns also nicht darum, immer der Beste sein zu müssen. Und erst recht nicht, jemand anderer zu werden. Aber es geht sehr wohl darum, besser zu werden und sich zu verändern.

Und wie wirst Du zu Deiner besten Version?

Hier kommt unser Hebel-Dreieck ins Spiel:
Zu Deiner besten Version zu werden bedeutet, Deine eigenen Interessen, Stärken und Begabungen zu entfalten - und zugleich offen dafür zu bleiben, Neues zu entdecken.

Wir an der Johann-Peter-Hebel Gemeinschaftsschule unterstützen Dich dabei, Deine gesteckten Ziele zu erreichen. Wir fordern Dich aber auch heraus, Dein Bestes zu geben und über Dich hinauszuwachsen.

Das bedeutet wiederum, dass Du bei uns selbst mitbestimmen kannst, was, wie und auf welchem Leistungsniveau Du lernen möchtest.

Ach ja, und noch etwas: Wir an der Johann-Peter-Hebel Gemeinschaftsschule sind keine Einzelkämpfer, sondern übernehmen Verantwortung füreinander. Das heißt, Du bist eingeladen, Dich mit Deinen Interessen, Stärken und Begabungen aktiv an unserem Schulleben zu beteiligen. Und so schließt sich der Kreis, ähm, das Dreieck...

Aktuelles - Unsere neuesten Projekte

Catering-AG backt Pizza für die Lesenacht der 4. Klassen

Am 21.03.24 trafen sich die 4. Klassen der Hebelschule um 18.30 Uhr zur Lesenacht im Klassenzimmer.Nachdem die Betten gerichtet waren, freuten sich sie die aufgeregten ViertklässlerInnen riesig, als die Catering AG mit 15 Blechen selbstgemachter ...

Zu Besuch bei der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg

Am 14.03.2024 besuchte die Klasse 4a die Landesfeuerwehrschule in Bruchsal. Nach der Anreise mit der Bahn und einer herzlichen Begrüßung wurde zunächst auf den Sitzen der Feuerwehrautos gefrühstückt. Anschließend wurde den Kindern die Ausrü...

Interaktive Lesung mit Wohlfühlfaktor

Am vergangenen Donnerstag den 07.03. konnten die Kinder der ersten und zweiten Klasse der Johann-Peter-Hebelschule eine tierisch-bunte Autorenlesung erleben. In Kooperation mit der Buchhandlung Kolibri und dem Team der AWO war Fritzi Bender im Jug...
 


#myvoice

Du hast Fragen oder Anregungen?
Hier kannst Du uns diese direkt mitteilen.

 

Unsere Kooperationspartner

Unsere kickforfutureday-Sponsoren

Beyond Sports
Brettener Woche
Crazy Palace
HWK
IHK
KIT
KSC
die neue welle
Schulamt
Stadt Bretten